Im Winter werden mehr Einbrüche begangen

Kaum zu glauben, aber wahr! So meldet es die Polizei und eigentlich ist es auch ein wenig einleuchtend. Viele Menschen glauben, dass die meisten Einbrüche im Sommer geschehen, weil die Leute dann im Urlaub sein könnten und viele Häuser unbewacht sind. Natürlich ist das schon irgendwie richtig, aber im Winter fahren ebenso viele Leute in die Winterferien und dazu ist der Einbruch im Winter leichter. Denn zum einen ist es länger dunkel am Morgen und es wird auch wieder früh dunkel am Nachmittag. Einbrecher können so die Häuser und Wohnungen besser einsehen. Sie sehen genau, wo wann Licht brennt und bekommen schnell den Rhythmus der Bewohner mit und wenn niemand mehr im Hause ist, kann man ganz ungezwungen ein Fenster oder eine Tür öffnen, ohne in der Dunkelheit gleich gesehen zu werden. Somit ist es den Einbrechern eher egal, dass es draußen ganz schön kalt ist. Die Kälte schützt leider nicht vor einem Einbruch, auch wenn man das schon mal denken mag.

 

Um sich im Winter gut zu schützen, hilft es schon, nicht immer genau den gleichen Vorgang zu wählen. Man sollte nicht immer zur gleichen Zeit die Rollos hochfahren oder runtermachen. Man sollte auch nicht immer zur gleichen Zeit die Lichter an- und ausmachen. Wenn man Zeit hat, vor der Arbeit sollte man anders agieren. Oder man arbeitet mit einer Zeitschaltuhr für Stehlampen und andere Lichter. Somit kann man das Haus verlassen, aber die Einbrecher denken, es wäre noch jemand drin. Und wenn man die Zeitschaltuhr jeden Tag anders einstellt, verlieren Einbrecher meist die Lust an diesem Objekt. Auch hilfreich kann es sein, wenn man mit Aufklebern darauf hinweist, dass man einen Hund und eine Alarmanlage hat. Auch wenn dies nicht stimmt, werden sich Einbrecher dies zwei Mal überlegen. Ein Hund ist schon schlimm, aber eine Alarmanlage dazu natürlich noch schlimmer. Auch sollte man sich um den passenden Einbruchschutz kümmern, hier kann man am besten seinen Schlüsseldienst befragen und sich ausgiebig beraten lassen.

VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.16_1159]
Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*